Armut lindern und Lebensmittel retten

Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2016 nahm die Hornberger Tafel am Samstag am bundesweiten Tag der offenen Tür der deutschen Tafelläden teil.

Die Vorsitzende der Hornberger Awo Henriette Haas  freute sich über das Kommen und Gehen und begrüßte neben Gästen aus Gutach und Umgebung auch die Leiterin der Tafel aus Schramberg. Rund 18 Helfer kümmerten sich um die »Lange Tafel«, an der die Besucher Kaffee und Kuchen sowie Getränke genießen konnten.

Henriette Haas führte durch die Räumlichkeiten der Tafel mit angegliederter Kleiderkammer. »Durchlaufen, schauen und sich informieren«, hieß das Motto. Gerade Letzteres, nämlich die Information über das Angebot überhaupt, macht der Vorsitzenden etwas Sorgen. Selbst einige der Menschen mit geringem Einkommen, die man ja erreichen möchte, wissen häufig noch nichts über das Hornberger Angebot.

Mit einem neuen Flyer will die Awo dem entgegensteuern. Er soll bei den Ämtern ausgelegt werden. Die Tafel Hornberg will damit nicht nur Menschen aus Hornberg helfen, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, sondern auch jenen aus den umliegenden Gemeinden im Gutachtal und im oberen Kinzigtal.

Das Angebot gilt auch für Menschen, deren Verdienst trotz einer Arbeitsstelle nicht zum Leben reicht, die auf Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Sozialhilfe angewiesen sind, kinderreiche Familien, Alleinerziehende, Rentner mit geringem Einkommen und Flüchtlinge. In der Hornberger Tafel werden Waren des täglichen Bedarfs wie frisches Obst und Gemüse, Backwaren und Nährmittel zu sehr günstigen Preisen und außerdem Kosmetika, Süßwaren, Kleidung, Haushaltsgegenstände und anderes angeboten. Immer mal wieder gibt es auch Tierfutter.

Einkommensgrenzen

Zum Einkauf ist die Vorlage eines Einkaufsausweises notwendig, der im Tafelladen gegen Vorlage eines Einkommensnachweises ausgestellt wird.

Die Einkommensgrenzen liegen bei 980 Euro für Alleinstehende, 1300 Euro für Ehepaare und Lebensgemeinschaften und bei 300 Euro für jedes Kind.

»Wenn Ihr monatliches Einkommen diese Grenzen nicht übersteigt, wenden Sie sich bitte ohne Scheu an uns«, bitten die Helfer der Hornberger Tafel.

Es werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel sehr kostengünstig abgegeben und damit die wirtschaftliche Notlage gemildert und den Kunden die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Ein weiterer Aspekt ist, dass die sinnlose Vernichtung verwertbarer Lebensmittel gestoppt wird.

Engagement zur Probe

Die Mitarbeiter sind alle ehrenamtlich tätig. Neue Mitarbeiter und ganz aktuell Beifahrer für die Warenabholung sind immer gesucht. Ein Probeengagement ist möglich, und die Mitarbeit kann jederzeit wieder beendet werden. Henriette Haas und ihr Helferteam freuten sich am Samstag über die interessierten Besucher und die Unterstützung. Auch Warenspenden sind wie immer jederzeit willkommen. Gerade die Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl und Zucker finden immer dankbare Abnehmer.