Rotary CLub spendet

Jeder Rotary-Präsident hat ein Sozialprojekt. Edith Chrobok, Präsidentin des Rotary Clubs Wolfach, hat sich die Tafel ausgesucht. Sie sorgt nicht nur für bedeutende Spenden, sondern arbeitete auch einen Nachmittag im Tafelladen mit, um ein Gespür für diese Arbeit zu bekommen. Von Petra Epting Hornberg. Wer sich am Donnerstagnachmittag im Hornberger Tafelladen mehr freute, war gar nicht auszumachen: Sowohl Edith Chrobok und Matthias Geiger vom Rotary Club Wolfach als auch Henriette Haas und Ernst Dieterle vom Tafelladen-Team strahlten um die Wette. Freuen dürfen sich aber vor allem die Tafelkunden, denn für sie ist die große Lebensmittelspende gedacht, bei der es all die Sachen gibt, die sonst eher nicht oder wenn überhaupt nur in geringen Mengen zu haben sind: Salz, Nudeln, Naturjoghurt ohne Gelatine, Öl, Zucker, Eier, Kaffee und sogar Fischkonserven gehören unter anderem zur vorweihnachtlichen Bescherung. Dafür hat die Awo-Hornberg-Vorsitzende Henriette Haas mit ihrem Wunschzettel gesorgt. Begehrte Artikel Sie durfte nämlich der Präsidentin Edith Chrobok all diese seltenen Sachen übermitteln. Danach wurde in den EdekaMärkten Armbruster in Wolfach und Baumann in Hornberg eingekauft. Ernst Dieterle holte mit dem Hornberger Tafelfahrzeug die Waren ab, und auch die Märkte zeigten sich großzügig. Darüber hinaus gibt es alle gewünschten Artikel gleich 60-mal, sodass jeder der Kunden etwas abbekommen wird. Erfreut zeigte sich Henriette Haas über ein weiteres Engagement der Präsidentin. Denn sie verbrachte im Vorfeld einen „prägenden Nachmittag" im Tafelladen und half dort mit. „Mein Fokus liegt während meiner Präsidentschaft auf den Tafeln", informiert sie über ein nachhaltiges Erlebnis. Denn bei einem Besuch in München wunderte sie sich über lange Schlangen, ehe ihr bewusst wurde, dass die Menschen bei der Tafel anstehen. „Jeder Rotary-Präsident hat ein Sozialprojekt und meines ist die Tafel. Ich wollte mir das im Vorfeld mal ansehen". Damit verbunden ist für die Präsidentin auch der Wunsch, dass die Bedürftigen der Region überhaupt den Schritt in die Tafel wagen. Niemand sollte Scheu davor haben oder sich gar schämen. Das ist ein Anliegen, das sie mit Henriette Haas teilt. Beiden ist wichtig, das Hornberger Angebot noch mehr publik zu machen, wobei sie sich natürlich auch Gedanken machen, wie beispielsweise ein Bedürftiger aus Oberwolfach nach Hornberg kommen soll. Für Edith Chrobok war klar, dass die Hilfe des Rotary Clubs Wolfach in der Region bleiben soll. Und weil sie ihre Präsidentschaft auch unter das Motto Freundschaft stellte, kümmerte sie sich gleich noch um die Gemeinsamkeit unter den Rotariern. Im Rahmen eines Wochentreffs legten die Mitglieder bei der Firma Fensterbau Schillinger in Oberwolfach zusammen Hand an: Bäume und Sterne, die Auszubildende der Firmen Schillinger und Geiger gefertigt hatten, erhielten den Feinschliff für den Verkauf zugunsten der Hornberger Tafel. Donnerstag Kuchenmarkt Und das Beste: Die Aktion ist noch gar nicht zu Ende. Denn der Verkauf geht am Wolfacher Kuchenmarkt am Donnerstag, 19. Dezember, weiter, so dass die Hornberger Tafel die berechtigte Hoffnung haben darf, noch einmal in den Genuss begehrter Waren für ihre Kunden zu kommen.