Spendenübergabe

Die 7 Firmlinge aus Gutach starteten unter der Regie von Frau Sonja Rall im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung ein Sozialprojekt.

Die Jugendliche haben beim Patrozinium der St.Peter und Paul-Kirche in Gutach die Bewirtung beim Stehempfang mit selbstgemachtem Finger-Food übernommen. Außerdem stellte sie kleine süße Knabbereien her, die sie den Besuchern anboten.

Sie wollten mit dem erwirtschafteten Geld die Hornberger Tafel mit einer großen Sachspende unterstützen. Es kamen insgesamt stolze 472,14  Euro zusammen. Mit drei Autos machten sich die Firmlinge auf den Weg zum Einkaufen. Mit voll gepackten Kofferräumen fuhren sie am letzten Freitag bei der Tafel vor und überbrachten Milch, Zucker, Mehl, Nudeln, Reis und noch vieles mehr. Alles Waren, die selten bei der Tafel ankommen.

Henriette

Haas und die HelferInnen der Tafel freuten sich über den Besuch und bedankten sich für die großartige Idee und die tolle Spende. Sie erzählten den Jugendlichen, wie so ein Öffnungstag in der Tafel abläuft und dass sich die Kunden in den nächsten Wochen über die mitgebrachten Waren sehr freuen werden. Frau Haas berichtete über die Entstehung der Tafel und über die Herausforderungen als der Flüchtlingsansturm kam.

Nachdem der Ortenaukreis die Wohnungen für die Erstunterbringung der Asylbewerber in Hornberg in der Postwiese gekündigt und aufgelöst hatte, war auch in der Tafel ein Rückgang an Kunden zu verzeichnen, da einige Asylbewerber in Hornberg keine eigene Wohnung gefunden haben. Die in den umliegenden Städten und Dörfern angesiedelten Flüchtlinge finden mittlerweile auch den Weg nach Hornberg.

Der Kundenstamm hat sich langsam wieder eingependelt. Es kommen wieder mehr deutsche Staatsbürger und ein gemeinsames Miteinander ist auch der Vorsitzenden sehr wichtig, denn nur so gelingt Integration. Der Tafelladen ist schließlich für alle da, die der Hilfe bedürfen. So zählen zu den Kunden unter anderem Alleinerziehende mit Kindern, Erwerbsunfähige, Arbeitslose und verstärkt auch Altersrentner. Manchmal reicht auch der Lohn zum Leben nicht aus. Wer sich über die Einkommensgrenzen oder andere Fragen zum Ausstellen eines Einkaufsausweises für den Tafelladen informieren möchte, kann dies gerne bei Henriette Haas (Tel. 07833/96996) tun oder einfach an einem Freitag Nachmittag im Tafelladen vorbei kommen zu einem diskreten Gespräch. Es kann jeden treffen in eine Notsituation zu geraten.

Solche Aktionen und Spendenübergaben, wie die der Firmlinge aus Gutach geben den Aktiven immer wieder Mut weiter zu machen. Auch die 5 Euro -Tütenaktionen bei Edeka und Rewe sowie der Spendenknopf beim Pfandautomaten bei Lidl und der Spendenbehälter bei Norma helfen in großen Maße. Denn die Waren helfen nicht nur den Bedürftigen zum Überleben sondern auch der AWO die laufenden Kosten der Tafelarbeit zu tragen, da die AWO als Träger des Tafelladens keine Unterstützung seitens der Kommunen, des Landkreises oder des Bundes und der Länder für den laufenden Unterhalt erhält.