Bürgermeister würdigt Leistungen von Henriette Haas

Hornberg würdigt große Leistungen der Vorsitzenden der örtlichen Arbeiterwohlfahrt

Die engagierte Vorsitzende der Hornberger AWO wurde für ihre großen Verdienste um den Ortsverein mit der Bürgermedaille in Bronze der Stadt Hornberg ausgezeichnet. Bürgermeister Siegfried Scheffold blickte beim Bürgerempfang in der voll besetzten Stadthalle zunächst auf die „lange und erfolgreiche“ Geschichte des Vereins, der in den 1920er Jahren gegründet wurde und den Henriette Haas mittlerweile schon fast zehn Jahre führt. In all der Zeit hat sie mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Erich und jetzt auch mit Sohn Hendrik sowie einer aktiven Vorstandschaft die Arbeit des Ortsvereins positiv und unermüdlich  weitergeführt. Dazu gehören die offene Begegnungsstätte, die Hausaufgabenhilfe, das Wald-und Kinderfest,die Kinder-Sommerferienbetreuung, Ausflüge mit kinderreichen und bedürftigen Familien in den Sommerferien oder die Seniorenweihnachtsfeier für die Stadt. Hinzu kommen Ausflugsfahrten, Veranstaltungen und Vorträge für das ganze Jahr. Eine besondere Herausforderung ist der seit 2012 eröffnete Tafelladen, der allein vom AWO- Ortsverein getragen wird.

Henriette Haas selbst widmete die Auszeichnung ihren 90 ehrenamtlichen Helfern, ohne die überhaupt nichts laufen würde. Sie machte deutlich, dass der „beste Motor nichts nützt, wenn keine Räder da sind, die das Fahrzeug AWO zum Rollen bringen“.

Trotz aller Mühen bekannte sie, dass ihr die soziale Arbeit mit der AWO „unheimlich Spaß mache“.