Gemütlicher Nachmittag mit Ehrungen

Der Spiegelsaal im Hotel „Schloß Hornberg“ hat kürzlich beim gemütlichen Nachmittag der Arbeiterwohlfahrt Hornberg e.V. den würdigen Rahmen der Ehrung von 20 treuen Mitgliedern geboten. Bei Kaffee und Kuchen entstanden an den Tischen schnell angeregte Gespräche.

AWO-Vorsitzende Henriette Haas begrüßte neben dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Manfred Maurer aus Wolfach auch Bürgermeisterstellvertreter Fritz Wöhrle sowie all diejenigen Mitglieder, die zu einer Ehrung eingeladen wurden.

„Der AWO-Ortsverein Hornberg hat einen sehr guten Ruf“, erklärte Maurer bei seinen Grußworten. Deshalb hatte er für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins auf allen sozialen Gebieten viel Lob und Anerkennung parat. Besonders bedankte er sich bei dem Vorstand um Henriette Haas.

Bürgermeisterstellvertreter Wöhrle schloss sich dem nicht nur an, sondern erinnerte auch an die 72- jährige Geschichte des Vereins mit seinen derzeit 270 Mitgliedern. Von der damaligen Kinderferienverschickung in den 50er-Jahren bis zu den Paradestücken Tafelladen, Hausaufgabenhilfe und Begegnungsstätte in der Gegenwart umfasst das soziale Angebot ein weites Feld.

Eine tragende Säule für den Ortsverein sind die zahlreichen langjährigen und treuen Mitglieder. Durch ihre finanzielle und materielle Unterstützung sowie durch ihre Dienstleistungen sorgen sie dafür, dass der Verein seine Aufgaben so gut wahrnehmen kann. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Blum, Annemarie Hofmann und Sabine Scholz ausgezeichnet. 40 Jahre Mitglied sind Fritz Arnold, Maria Brohammer, Christa Hauser, Bernd Hildebrandt, Ingrid Hirsch, Maria Jürrens, Gaby Lehmann und Anneliese Rosenfelder. 50 Jahre Rolf Aberle, Walter Aberle, Karl Brüstle, Gertrud Heidig, Ruth Hug, Ilse Köber, Wieland Lauble und Friedel Storz. Rolf Aberle ist außerdem seit 1995 als Beisitzer im Vorstand tätig. „Bei allen Veranstaltungen war seine helfende Hand stets gefragt und er sorgt bis heute für die akkurate Ausrichtung der Bestuhlung bei unserer Weihnachtsfeier in der Stadthalle. Er ist ferner unsere tragende Verbindung zu den Mitgliedern in Gutach, die er gern zu den Geburtstagen besucht“, so Henriette Haas.

Noch nie ehrte sie jedoch ein Mitglied für 70 Jahre. Bei einem Ortsverein, der vor 72 Jahren wiedergegründet wurde, sei diese erste Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft nicht zu übertreffen. Ein herzliches Dankeschön ging dafür an Hilda Blum. Sie hat zusammen mit ihrem Mann Wilhelm die Vereinsarbeit stets unterstützt. Ihr Mann hatte 14 Jahre lang die Kasse geprüft und konnte noch zusammen mit seiner Frau die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft persönlich entgegennehmen, bevor er kurze Zeit danach verstarb. Hilde Blum blieb dem Verein weiterhin treu.

„Leider kann sie aus gesundheitlichen Gründen nicht hier sein. Wir werden sie aber im Pflegeheim besuchen und ihr die Ehrung überreichen“, versprach Henriette Haas.

„Für die Vielfalt der Aufgaben, für die es nicht nur vieler Mitglieder bedarf, sondern auch einer großen Anzahl ehrenamtlicher Helfer“, dankte sie allen und zeichnete für die über 10 Jahre geleistete Arbeit im Vorstand und als Helferinnen bei zahlreichen Aktionen Rita Lauble-Nitzsche und Eva Laumann aus. Joachim Hirt wurde für zehn Jahre als Kassenrevisor geehrt – und für seine musikalische Begleitung bei vielen Anlässen.

Zur Abrundung des AWO-Nachmittags entführte Hubert Maier die Anwesenden mit einer beeindruckenden Bilderschau nach Thailand. Diese hatte er anlässlich von Besuchen bei seinem dort lebenden Sohn zusammengestellt.