Fröhliche Weihnachten

Am 3. Adventssonntag hatte die AWO Hornberg in die festlich geschmückte Stadthalle zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die zahlreichen Gäste wurden von Henriette Haas am Eingang herzlich begrüßt. Zur Einstimmung spielte das Ensemble der Musikschule Weihnachtslieder zum Mitsingen. Eine beachtliche Zahl an Musikschülern, zeigte schon im zarten Alter ihr Können beim Klavierspiel, an den Blas- und Rhythmusinstrumenten sowie beim Gesang. So trug der Solist Leon Fehrenbacher am Klavier das Lied „In mir klingt ein Lied“ sehr einfühlsam vor, was die Anwesenden sehr beeindruckte.

Es folgte die Begrüßung durch die Vorsitzende Henriette Haas. Ihre Ausführungen rankten sich um den Spruch: „Hoffnung kann nur dort nicht untergehen, wo wir lernen menschlich zu denken und zu handeln.“ In diesem Zusammenhang wies sie darauf hin, dass egoistisches Handeln zum einen zur Zerstörung der Umwelt führt und zum anderen dazu beiträgt, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht.

Nach einer weiteren Einlage des Ensembles der Musikschule folgte die Ansprache des Bürgermeisters Siegfried Scheffold. Er hieß die Besucher der Weihnachtsfeier aufs herzlichste willkommen und spann den, von der Vorsitzenden gelegten Faden weiter und verwies auch seinerseits darauf, dass die Umweltzerstörung immer weitere Kreise zieht. Außerdem informierte er in Kurzform über Einzelheiten zu kommunalen Projekten des vergangenen Jahres. Themen, die er aufgriff, waren u.a. die Sanierung der Stadthalle und die inzwischen fast abgeschlossene Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich des Friedhofes.

In der Kaffeepause wurde eine reichliche Anzahl an leckeren Kuchen und Torten serviert. Nun nahm die Stadtkapelle Hornberg unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Johannes Kurz auf der Bühne ihre Plätze ein und begeisterte die Anwesenden mit einer ganzen Reihe von schönen Musikstücken und Weihnachtsliedern. Die Teilnehmer waren von den Weihnachtsliedern sehr angetan und sangen nach Kräften mit. Pfarrer Christoph Nobs sprach einige besinnliche Worte zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Als Überraschung für die Gäste kam der Nikolaus (Klaus Bea) in Begleitung seines Rentieres (Simone Mader) in die Stadthalle. Während der Nikolaus seine selbst gedichteten Reime vortrug, erfüllte das Rentier seine Aufgabe, indem es die auf seinem Schlitten mitgebrachten Gaben an die Besucher verteilte.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Henriette Haas bei allen Helfern und Mitwirkenden für das gute Gelingen des Nachmittags und wünschte allen Besuchern einen guten Nachhauseweg sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und friedvolles neues Jahr 2020. Die Teilnehmer ihrerseits bedankten sich beim Heimgehen recht herzlich für den schönen stimmungsvollen Nachmittag und brachte zum Ausdruck, dass sie hoffen nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.