Nach Corona gehts endlich wieder los!

Frühlingsfahrt zu einer Zeitreise

Der diesjährige Frühlingsausflug der Arbeiterwohlfahrt Hornberg führte bei noch bedecktem Himmel durch das frühlingshaft blühende Kinzigtal über Gengenbach, Oberkirch nach Durbach. Unterwegs boten sich herrliche Aussichten, wobei Kirsch- und Apfelblüten mit dem Löwenzahn und den vielen Narzissen um die Wette blühten. In so manchem Vorgarten sah man wunderschön blühende Magnolienbäume und rosa Zierkirschen.

In Durbach kehrten die Ausflügler bei dem traditionsreichen und prämierten Café Müller ein. Das große Angebot an Kuchen überraschte alle.

Der Himmel klarte auf und die Sonne blinzelte hervor und nach einer Stunde Aufenthalt ging es weiter zum Schulmuseum in Zell-Weierbach.

Sogleich begrüßt wurden die Gäste vor dem Schulhaus vom Schulmeister,  der sie dann zum Klassenzimmer mit historischen Schulbänken führte.

Wie zu Großherzoglich Badischen Zeiten müssten die Teilnehmer wie vor 150 Jahren in den Schulbänken Platz nehmen. Mädchen rechts, Buben links. Dann wurde es ernst. Der Schulmeister wurde streng und gab Einblick, wie früher unterrichtet wurde. Begonnen wurde mit einem lautstarken „Guten Morgen Herr Lehrer!“. Fehlerhaftes Verhalten wurde  mit angedeuteten Stockhieben bestraft, was auch gleich wegen eines Fehlverhaltens beim Singen demonstriert wurde. Der Lehrer prüfte die „Schüler“ in verschiedenen Fachgebieten, wie Religion, Rechnen, Lesen und Schreiben. Die Sauberkeit der Schüler war ein weiterer Punkt, der bei entsprechendem Fehlen geahndet wurde. Zum Unterrichtsende sangen alle aus voller Brust das Badener Lied.

Nach dem Unterricht gab es eine Führung durch das Schulmuseum, wo es altertümliche Geräte und Lehrmittel zu bestaunen gab. Da der Lehrer damals im Schulhaus wohnte, konnte auch dessen Wohnung und die des Hilfslehrers besichtigt werden.

Über Ortenberg fuhr die Gesellschaft zurück nach Hornberg zum Abendessen in das Gasthaus zur Rose. Es wurde noch viel gelacht und Erinnerungen an die eigenen Schulzeiten wurden erzählt. In geselliger Runde klang der sehr schön gelungene Ausflug aus.