Rosendorf Nöggenschwiel

Traumhafte Ausblicke und betörender Rosenduft

Begeisterung löste die aussichtsreiche Fahrt beim Ausflug der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Hornberg e.V. aus. Über Titisee-Neustadt, Lenzkirch, vorbei am Schluchsee fuhr der Bus zum Dorf am Himmel nach Höchenschwand. Hier genossen die Teilnehmer Kaffee und Kuchen und die aus Stroh gebauten Kunstwerke, wie die Kirche und das Sägewerk mit Traktor. Bei der Weiterfahrt schweiften die Blicke in die Hochrheinebene.  Angekommen im Rosendorf Nöggenschwiel waren die Teilnehmer von der Vielzahl der zu besichtigenden Rosen überwältigt. „Die Düfte der Rosen sind berauschend“, schwärmte eine Teilnehmerin bei einem Spaziergang durch den Rosen-Duft-Garten.  Eine Vielfalt von unterschiedlichen Rosen bot auch der Schwarzwald-Rosen-Sortimentsgarten und die Vorgärten der Häuser des Schwarzwalddorfes. Die 630 Einwohner haben sich seit 1965 der Rose verschrieben und bringen dies mit mehr als 20.000 gepflegten Rosenstöcken, die eine beeindruckende Farbenpracht entfalten, zum Ausdruck. Nach der wunderschönen Fahrt und mit vielen Eindrücken kehrten die Teilnehmer zum Abschluss im Gasthaus Adler ein.